About Titans



Aus Oilers wurden Titans

Gegründet 1960 von Bud Adams in Houston als Teil der American Football League vor dem Zusammenschluss mit der NFL. (für die Geschichte der Oilers besucht bitte Wikipedia)

 

Houston wir haben ein Problem - Beef in Texas!

Bud Adams geriet Mitte der 90er in einen Streit mit Houston. Bis dato musste das Team der Oilers sich das Stadion mit den Houston Astros teilen (s. Oakland Raiders und deren Umzug nach Las Vegas - ähnliches Problem) und hatte eine Kapazität von 50.000 Zuschauern. Adams wollte ein reines Football Stadion und vor allem wollte er eins - keinen Dome. Daraufhin setzte er Houston die Pistole auf die Brust und verkündete, nachdem keine Einigung erzielt werden konnte, dass die Oilers die Stadt verlassen werden. Nashville, eine der aufstrebenden Städte des Landes, versuchte schon länger ein Team der großen vier Sportligen in die Stadt zu holen. Die Pläne des Bau des Stadions waren im Prinzip schon fertig in der Schublade des Stadtplaners, doch ein Team fehlte.

 

Relocation

Bud Adams und die Stadt Nashville konnten sich Anfang 1996 auf einen Wechsel der Franchise einigen und die Stadt begann mit dem Bau des Adelphia Coliseum (heute Nissan Stadium). Da das Stadion erst zur Saison 1999 fertig gestellt werden konnte, musste eine Alternative her. Nachdem die Oilers Houston verlassen hatten, waren Sie für die ersten beiden Jahre die Tennessee Oilers bzw. Nomads. Das erste Jahr verbrachten die Oilers in Memphis und das zweite im Stadion des Vanderbilt University in Nashville. Zwei Standorte in zwei Jahren? Da die Oilers nur für max. zwei Jahre in Memphis bleiben wollten, kamen wenige Zuschauer zu den Spielen. Für die Locals waren die Oilers nicht interessant, da diese nur für zwei Jahren bleiben würden und für die Nashvillians war der Weg zu weit zu den Heimspielen nach Memphis zu fahren. Deswegen entschied Adams Memphis schon nach einem Jahr den Rücken zu kehren und die Zeit bis zur Fertigstellung des eigenen Stadions im Dudley Field zu spielen im Herzen von Nashville.

 

Sind wir die Oilers? NEIN!

Nachdem die beiden Jahre im Exil vorbei waren, musste die Transformation der Oilers vollendet werden. Oilers in Tennessee. Ja es gibt Öl in Tennessee, aber bei weitem nicht in dem Maß wie es in Texas gefördert wird. Deshalb musste auch ein neuer Namen, sowie Teamfarben her. Die Farben des Teams wurden nur um den Blauton des Staates Tennessee erweitert.

 

Athens of the South

Um die Verbundenheit mit der Stadt und den Fans von Beginn an hoch zu halten, wurden die Menschen aufgefordert Namen für das neue Team vorzuschlagen. Ein Gremium beschloss dann, welchen Namen das Team tragen sollte. Bud Adams hatte nur eine Bedingung “We wanted a new nickname to reflect strength, leadership and other heroic qualities." In die engere Auswahl kamen Tornadoes, Copperheads, South Stars, Wranglers und die Titans. Der Name Titans passt perfekt zur Nashville. Griechische Mythologie und die Stadt die als Athens des Südens gilt, aufgrund des kompletten Nachbaus des Parthenon, der klassischen Architektur und der zahlreichen Bildungseinrichtungen, ein Volltreffer.

 

Direkt in der ersten Saison als Tennessee Titans wurde der Super Bowl erreicht, doch Kevin Dyson wurde 1 Yard vor der Endzone gestoppt für den Touchdown, der zur ersten Verlängerung in einem Super Bowl geführt hätte.