· 

Draft 2021 | Preview | Tight Ends

Anthony Firkser als Receiving Tight End, Geoff Swaim als Blocker mit einigen guten Catches in der letzten Saison und dann noch Tommy Hudson und Jared Pinkney. So liest sich der Tight-End-Corps der Titans momentan. Jonny Smith hat einen dicken Vertrag bei den Patriots unterschrieben und ist kein Titan mehr. Ob die Titans im Draft zuschlagen werden? Die Meinungen gehen klar auseinander. Man liest Mock Drafts, in denen die Titans nach Downtrade mit dem ersten Pick im Draft Pat Freiermuth nehmen und zeitgleich ist die Meinung weit verbreitet, man bräuchte eigentlich gar keinen Tight End nehmen. Für den Fall der Fälle gibt es auch zu den Tight Ends eine Preview, wie gewohnt von Claas!

 

Unsere #66 der German Titans, Claas Reboll, hat seine Notizen zu 9 Tight End Prospects in Worte gefasst und teilt sie hier mit uns.


Kyle Pitts, Florida

Junior, 6‘6‘‘, 245 lbs 

2020: 8 Spiele, 43 Rec, 770 Yards, 12 TDs

Vielseitige Monster Waffe. Pitts ist einer der besten Spieler des diesjährigen Drafts. Ich sehe fast kein Board, wo er nicht unter den Top 5 ist. Pitts hat unfassbar gute Hände, fängt den Ball in Traffic und sogar in Double Coverage ohne Probleme. Für seine Größe läuft Pitts sehr gute Routen und ist nach dem Catch sehr effektiv und beweglich. Seine Ball Skills sind absolute Spitze. Dazu wirft er sich in jeden Block rein, auch wenn er nicht der geborene Blocker ist.

Mich würde es wundern, wenn Pitts aus den Top 6 rausfällt. Pitts ist einfach ein geborenes Miss Match.

 


Pat Freiermuth, Penn State

Junior, 6‘5‘‘, 251 lbs

2020: 4 Spiele, 23 Rec, 310 Yards, 1 TD

Freiermuth ist ein kompakter, ausgeglichener TE mit richtig guten Ball Skills. Der Tight End der Penn State Nittany Lions, ist ein guter Route Runner, der immer wieder Separation schafft. Allerdings hat Freiermuth immer wieder leichte Drop Probleme, die er aber mit seinem guten Ball Skills wieder ausgleicht. Freiermuth hat alle Anlagen, um ein effektiver Blocker in der NFL zu sein, könnte aber noch ein wenig mehr Masse aufbauen, die ihm hier hilft. Der von vielen „Baby Gronk“ genannte, wird dich aber nicht durch sein Tempo Downfield oder nach dem Catch schlagen. 

Freiermuth ist der klare TE Nr.2 auf den meisten Boards. Ich denke er wird früh an Tag 2 seinen Namen hören und für die Titans nicht an 53 da sein.

 


Brevin Jordan, Miami (Fl.)

Junior, 6‘3‘‘, 247 lbs

2020: 8 Spiele, 38 Rec, 576 Yards, 7 TDs

Jordan ist auf jeden Fall in der Koversation für den Tight End der nach dem Catch am besten ist. Der TE der Miami Hurricanes macht oft den Anschein, dass er eher ein WR sei und bekommt auch immer mal wieder Snaps als RB (ähnlich wie Jonnu Smith). Jordan ist recht schnell und hat eigentlich sicherer Hände (hin und wieder Konzentrationsdrops). Sein Route Running profitiert von seiner Beweglichkeit, könnte aber noch besser werden. Allerdings hat Jordan einen kleineren Catch Radius als andere Tight Ends und hat immer wieder Probleme in Contested Catch Situationen. Wenn du Jordan draftest musst du dir außerdem bewusst sein, dass er nicht dein Inline Blocking TE wird. Er ist zwar gewillt zu blocken, hat aber nicht die körperlichen Voraussetzungen, um hier effektiv zu sein.

Wenn du Jordan draftest, dann als Receiving TE. Für mich ist Jordan ein 3 Rounder und könnte eine Option an 85 sein.

 


Hunter Long, Boston College

RS Junior, 6‘5‘‘, 253 lbs

2020: 11 Spiele, 57 Rec, 685 Yards, 5 TDs

Hunter Long war wohl das primäre Ziel in der Offensive von Boston College. Long ist ein sehr ausgeglichener Spieler, der gute Hände hat und genau weiß wie er seinen Catch Radius einsetzen und sich in Contested Catch Situationen verhalten muss. Er ist ein solider Route Runner und williger Blocker der hin und wieder wichtige Blöcke setzen kann. Allerdings sollte er nicht dein typischer Blocking Tight End werden, da es ihm schwerfällt seine Kraft in den Block umzusetzen. Long ist wie ein typischer TE gebaut, aber nicht wirklich schnell und athletisch.

Long ist ein TE, dem du vertraust, den Ball zu fangen. Für mich hat auch er sein Value in Runde 3 und sollte hier auf dem Zettel der Titans sein.

 


Tommy Tremble, Notre Dame

RS Sophomore, 6‘3‘‘, 221 lbs

2020: 10 Spiele, 19 Rec, 218 Yards, 0 TDs

Tremble hat in der Offensive der Fighting Irish nie die erste Geige gespielt. Besonders bekannt ist er allerdings für sein sehr gutes Blocking. Er ist wohl der beste Blocking TE dieser Draft Klasse. Dazu ist Tremble ziemlich schnell für einen TE und kann so immer wieder seinen Gegenspielern weglaufen. Er hat immer wieder solide Hände gezeigt, auch wenn diese nichts besonderes sind. Seine Ball Skills sind schwierig zu bewerten. Er wurde in der Offensive sehr wenig eingesetzt, hatte aber einige Drops. Mit gutem Coaching könnte Tremble außerdem zu einem ordentlichen Route Runner werden, da er die nötige Geschwindigkeit und ausreichend Beweglichkeit besitzt. 

 


Tre‘ McKitty, Georgia

Senior, 6‘4‘‘, 247 lbs

2020: 4 Spiele, 6 Rec, 108 Yards, 1 TD

Wenn man sich die Statistiken von McKiity anguckt, muss man sich fragen was er hier macht. Nur 6 Catches in 2020 stehen für McKitty zu buche. Aber McKitty hat ein gutes athletisches Profil und solides Tempo für einen Tight End. Wenn er den Ball gefangen hat, sah dies sehr natürlich aus. Im Route Running sowie Blocking ist McKitty allerdings noch sehr roh. Mit viel Arbeit der Coaches sollte hier aber einiges rausgeholt werden.

McKitty ist ein sehr roher Tight End, der aber ein interessantes, athletisches Profil hat. Diese Eigenschaften könnte in den Runden 4-5 vom Board gehen lassen und erinnert mich ein wenig an Jonnu Smith als er in die NFL kam.

 


Kenny Yeboah, Ole Miss

RS Senior, 6‘4‘‘, 250 lbs

2020: 7 Spiele, 27 Rec, 524 Yards, 6 TDs

Ole Misses TE Kenny Yeboah macht den Anschein eines großen und kräftigen Wide Receivers. Er hat eine solide Grundgeschwindigkeit, sowie solide Ball Skills. Seine Routen kann er aufgrund seiner guten Beweglichkeit ziemlich gut verkaufen. Allerdings hat Yeboah eine Besorgniserregende Drop Historie (8 in 83) und ist einfach kein Blocker und wird wohl auch keiner werden, da er die körperlichen Voraussetzungen nicht hat.

Yeboah hat Value als Reicever und das sollte dazu führen, dass er irgendwann an Tag 3 gedraftet wird. Ab Runde 5 sollte man in auf der Rechnung haben.

 


Matt Bushman, BYU

Senior, 6‘5‘‘, 245 lbs

2019: 12 Spiele, 47 Rec, 688 Yards, 4 TDs

Matt Bushman war im Jahr 2019 der beste Freund von Zach Wilson. 72 Targets in der benannten Saison zeigen uns, dass er ein sehr produktiver Tight End ist. 2020 hat er aufgrund eines Opt Outs nicht gespielt. Bushman hat eine gute Geschwindigkeit und kann so auch mal Downfield gewinnen. Allerdings hat er noch nicht wirklich gezeigt, was er als Inline Blocker kann und ist wirklich sehr steif in seinen Bewegungen

Der bereits 25-jährige Bushman ist eine gute Option, wenn man einen produktiven TE in de späten Runden sucht. Runde 6 oder 7 könnte ein guter Spot für ihn sein

 


Jacob Harris, UCF

Senior, 6‘5‘‘, 219 lbs

2020: 10 Spiele, 30 Rec, 539 Yards, 8 TDs

Harris wird als Tweener zwischen der WR und TE Position gesehen. An seinem Pro Day hat er eine athletische Show abgeliefert (4,39 40 Yard Dash). Um ihn ein wenig zu beschreiben lasse ich einfach folgende Worte unseres Mitgliedes Daniel stehen: “Ist er roh? Bevor er zur UCF kam, kannte er Football nur aus der Glotze. Wollte bis dahin lieber Fuppes zocken. Daher noch so roh, wie das Sushi beim Fischladen auf der Brüsseler Straße.“

Harris ist ein sehr interessantes Projekt, welches man meiner Meinung nach aber der 6 Runde ohne Probleme draften kann. Außerdem erinnert er Daniel und mich ein wenig an Jonnu Smith, als er von der FIU in die NFL kam.

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0