· 

Draft 2021 | Preview | Cornerbacks

Janoris "Jackrabbit"Jenkins ist der neue Leader unter den Cornerbacks. Kristian Fulton geht in sein zweites Jahr und muss liefern. Denn die Titans haben in ihrer Secondary ordentlich aufgeräumt. Die Positionsgruppe hat relativ viel Geld geschluckt und gar keine Leistung gebracht. Ergebnis? Neben Vaccaro als Safety trennte man sich von den Cornerbacks Adoree Jackson und Malcolm Butler. Dies macht zwar über 20 Millionen an Capspace frei, lässt aber auch eine große Lücke zurück.

Unsere #66 der German Titans, Claas Reboll, hat seine Notizen zu 17 Cornerback Prospects in Worte gefasst und teilt sie hier mit uns.


Patrick Surtain II, Alabama

6‘2‘‘, 208 lbs

2020: 13 Spiele, 1 Int, 9 PD, 37 Tk, 3 Tfl

Patrick Surtain II, Sohn von Ex NFL Spieler Patrick Surtain, war wohl der Eckpfeiler Alabamas Defensive der letzten Jahre. Surtain II besticht vor allem durch seine Technik in Coverage. Dank dieser und seiner Größe ist er wohl der beste Man Coverage CB dieser Klasse. Dazu kann Surtain auch Zone Coverage ohne Problem spielen. Surtain wird immer wieder für seine Ball Skills gelobt, da er sehr stark am Catch Point ist und immer durch den Kontakt spielt. Ein kleineres Fragezeichen könnte seine Athletik darstellen, aber da wäre ich nicht wirklich beunruhigt, da Surtain II ein überragender Footballspieler ist.

Surtain II ist auf den meisten Boards CB 1 und sollte für unsere Titans nicht in Reichweite sein. Würde Surtain aus den Top 12 rausfallen wäre ich sehr überrascht.


Jaycee Horn, South Carolina

6‘1‘‘, 205 lbs

2020: 7 Spiele, 2 Int, 6 PD, 16 Tk, 1Tfl

Wenn du einen aggressiven Man Corner für deine Secondary suchst, dann ist wohl Jaycee Horn dein Mann. Horn besticht durch seine klassische Man Cover Mentalität. Er spielt von der Line of Scrimmage weg aggressiv, manchmal kassiert er dafür noch Flaggen, und lässt sich einfach nicht abwimmeln. Auch für Zone Defense hat Horn ein klasse Gefühl und kann so einige Plays machen. Der athletische CB der University of South Carolina besitzt eine gute Grundathletik sowie gute Ball Skills. Einzig und allein an seinem Tackling und damit verbunden in der Laufverteidigung muss sich Horn noch steigern. 

Horn wäre wie gemacht für unsere Defense, bekommt aber seit der Rückenoperation Farleys sehr viel Hype und sollte wohl als zweiter CB vom Board gehen. Deswegen glaube ich das Horn nur via Trade in die Top 16 für uns erreichbar wäre. 


Caleb Farley, Virginia Tech

6‘2‘‘, 207 lbs

2019: 10 Spiele, 4 Int, 12 PD, 20 Tkl, 0 Tfl

The Sky is the Limit. Farley hat ein unfassbares athletisches Profil, gepaart wird mit sehr guten Ball Skills. Dies macht ihn vor allem in Mann Verteidigung sehr gut. Er kann den Gegner quasi perfekt „spiegeln“ und wenn er mal geschlagen wurde, kommt er durch seine Athletik wieder zurück. Farley ist relativ neu auf der Position des Cornerbacks und zeigt so hin und wieder einige Schwächen in Zone Coverage oder beim Lesen eines Plays. Großer Minuspunkt ist leider seine Verletzungshistorie. Eine Nackenverletzung im Jahre 2019 und jetzt eine Rückenoperation.

Farley wäre für mich ohne seine Verletzungen CB 1 auf dem Board. Allerdings wird er mit ziemlicher Sicherheit ein wenig fallen. Viele Draft Experten sehen ihn mittlerweile nur noch als CB 3. Unsere Titans haben schon ein Mal gezeigt, dass sie das Risiko nicht scheuen einen verletzen Spieler zu nehmen (Jeffery Simmons 2019), deswegen könnte ich mir vorstellen das wir an 22 zuschlagen, sollte er fallen. 


Greg Newsome II, Northwestern

6‘0‘‘, 192 lbs

2020: 3 Spiele, 1 Int, 7 PD, 12 Tk, 0 Tfl

Greg Newsome II ist wohl der CB, der in den letzten Wochen den meisten Hype bekommen hat. Vor einigen Wochen war er auf vielen Boards nicht mal unter den Top 100 zu finden, mittlerweile wird er konstant in die erste Runde gemockt. Newsome ist ein besonders starker Zone CB, der hier immer wieder die Spielzüge richtig liest, dabei seinen Augen vertraut und so immer wieder Plays auf den Ball machen kann. Allerdings besitzt Newsome II auch Upside als Man Cover CB. Er hat ziemlich schnelle Füße und gute Bewegungsskills um seinen Gegenspieler gut zu verteidigen. Allerdings ist er schmaler gebaut und hat nicht das Athletische Elite Profil, was ihm in einigen Situationen zu schaffen macht.

Meiner Meinung nach wäre Newsome wie gemacht für ein Zone Heavy Scheme in der NFL und deswegen nicht unbedingt mein Traumpick in Runde 1. Allerdings hat er gezeigt, dass er auch ziemlich gut Mann verteidigen kann und avanciert somit zu einem potenziellen Pick an 22. 


Asante Samuel Jr., Florida State

5‘10‘‘, 180 lbs

2020: 8 Spiele, 3 Int, 6 PD, 30 Tk, 1 Tfl

Samuel Jr. Ist ein leicht undersized CB der Florida State Seminoles. Auf dem Feld spielt er allerdings viel größer. Meiner Meinung nach ist er ein sehr guter Man Cover CB und kann seinen Gegenspieler gut „spiegeln“, da er sehr beweglich ist. Hin und wieder lässt er sich aber durch seinen Gegenspieler früh aus dem Spielzug nehmen. In Zone Coverage verpasst er es immer mal wieder den Ball zu attackieren, dabei muss er lernen, dass der Ball ihn nicht finden soll, sondern Er den Ball. 

Samuel sollte wohl ein Day 1 Starter als Slot CB in der NFL sein. Ich kann ihn mir dank seiner physischen Spielweise aber auch als Outside CB vorstellen. Samuel sollte an 22 auf jeden Fall da sein, sollte man ihn nehmen wollen, wäre wohl ein Trade an das Ende der ersten Runde am sinnvollsten. 


Eric Stokes, Georgia

6‘0‘‘, 194 lbs

2020: 9 Spiele, 4 Int, 4 PD, 20 Tk, 0 Tfl

Stokes hat an seinem Pro Day mit einer 4,29 über 40 Yards auf sich aufmerksam gemacht. Guckt man sich das Tape an, sieht man dieses Tempo auch. Allerdings ist er in seinen Bewegungen steif und hat so immer wieder Probleme in Mann Verteidigung. In Zone Coverage kann er durch seine Geschwindigkeit immer wieder nach vorne Explodieren und so die nötigen Plays machen. Auch wenn er nicht der beste Man CB ist, hat er seine Erfahrungen als Press Man CB gesammelt und kann sich vor allem durch sein Tempo in einige Plays zurückholen und brilliert am Catch Point. 

Ich persönlich glaube, dass Stokes nicht so gut in unsere Defense passt, da wir eher Man Heavy spielen. Vom Talent her sehe ich ihn in Runde 2


Elijah Molden, Washington

5‘9‘‘, 192 lbs

2020: 4 Spiele, 1 Int, 1 PD, 26 Tk, 1 Tfl

Molden ist der beste reine Slot CB in dieser Klasse. Im Slot zeigt er in Mann sowie Zonen Verteidigung gute Bewegungsskills und ein gutes Gefühl für die Coverage. Er besitzt ausgereifte Instinkte und ist sehr produktiv. Er konnte bei Washington Erfahrungen als Slot CB machen, der Presst oder auch mal Off Coverage spielt. Sein athletisches Profil, macht auch eher den Anschein, dass Molden am besten im Slot aufgehoben ist.

Molden könnte sofort unsere Lücke als Starting Nickel ausfüllen und muss somit eine Option an 55 darstellen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er schon eher über die Theke geht. 


Tyson Campbell, Georgia

6‘1‘‘, 193 lbs

2020: 10 Spiele, 1 Int, 5 PD, 29 Tk, 2,5 Tfl

Campbell ist der andere starke Georgia Corner in dieser Draftklasse. Sein Skill Set scheint aber gegenteilig zu dem von Stokes. Campbell ist ein richtig guter Corner in Man Coverage. Er bewegt sich flüssig, liest die Routen des WR gut und spielt dabei noch physisch. Allerdings lassen seine Produktion sowie seine Fähigkeiten in Zone Coverage zu wünschen über. Er ist zwar immer wieder am Catch Point zu finden, macht aber zu wenige Plays. In Zone Coverage macht er den Anschein, dass er eher reagiert, anstatt zu lesen und scheint immer wieder inkonstant in seinen Instinkten zu sein. 

Campbell sollte vor allem für Teams interessant sein, die viel Man Coverage spielen lasse. Deswegen macht Campbell für mich in Runde 2 für unsere Titans ziemlich viel Sinn. 


Aaron Robinson, UCF

5‘11‘‘, 186 lbs

2020: 9 Spiele, 0 Int, 6 PD, 41 Tk,1 Tfl

Robinson spielt die Position des Nickelbacks sehr aggressiv. Er hat schnelle Füße und spielt besonders gut, wenn er das Spiel vor sich hat. Er antizipiert viele Plays sehr gut und attackiert viel Downhill, wobei er als sicherer und guter Tackler agiert. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Robinson in einigen Plays nicht genau weiß, was er macht, und so einige Plays zulässt. Körperlich gesehen scheint Robinson wie gemacht für den Slot. Etwas kleiner und eben nicht der Überathlet.

Robinson könnte deiner Defense die nötige Power aus dem Slot geben. Auch ihn sehe ich als Day 1 Starter auf dieser Position. 55 ist vielleicht ein wenig zu hoch, aber Ende Runde 2/Anfang 3 stellt er gutes Value da. 


Ifeatu Melifonwu, Syracuse

6‘2‘‘, 205 lbs

2020: 10 Spiele, 1 Int, 6 PD, 54 Tk, 3 Tfl

Syracuse stellt dieses Jahr viele interessante DBs für den NFL Draft und Ifeatu Melifonwu, Bruder von Obi Melifonwu (2nd Rounder 2017), ist einer dieser Spieler. Melifonwu ist ein großer Outside CB, der mir besonders in Zone Coverage und im Tackling gefällt. Er hat seine Augen immer wieder im Backfield und kann in Kombination mit seinem athletischen Profil immer wieder Plays machen. Er bewegt sich sehr flüssig, was ihm in Man Coverage zugutekommt. Der große Knacks in Melinfonwu’s Spiel, ist das er überhaupt nicht physisch spielt. So wird er immer wieder aus dem Play rausgenommen, da sein Gegner einfach stärker ist. Das wundert mich sehr, da er eigentlich den Anschein mach kräftiger spielen zu können. Außerdem war er nicht produktiv, denn ihm stehen nur 13 Pass Break Ups in seiner ganzen Karriere zu buche.

Wenn Melifonwu es schafft physischer zu spielen, sollte einer erfolgreichen NFL Karriere nichts im Weg stehen. Ende Runde 2/ Anfang Runde 3 könnte er vom Board gehen. 


Paulson Adebo, Stanford

6‘1‘‘, 198 lbs

2019: 9 Spiele, 4 Int, 10 PD, 33 Tk, 0 Tfl

2019 hatte Adebo ziemlich viel Hype und wurde als 1 Rounder gehandelt. Danach hat sich Adebo dazu entschlossen die Saison 2020 aufgrund von Corona nicht zu spielen. Das führte dazu, dass er ein wenig in Vergessenheit geriet und nicht mehr diesen First Round Hype bekommt. Meiner Meinung nach ist Paulson Adebo ein guter Zone CB mit exzellenten Ball Skills. Er hat ein sehr gutes Gefühl für die Zonen und weiß genau was er machen muss. In Man Coverage kommen ihm seine unflüssigen und steifen Bewegungen in die Quere, außerdem ist er nicht der beste Athlet und hat immer wieder Probleme im Tackling. 

Auch Adebo ist für mich ein guter Tag 2 Corner. Ich glaube allerdings nicht, dass er wirklich in unseren Spielstyl reinpasst und würde andere CBs bevorzugen. 


Kelvin Joseph, Kentucky

5‘11‘‘, 197 lbs

2020: 9 Spiele, 4 Int, 1 PD, 25 Tk, 0,5 Tfl

Joseph ist ein weiterer grandioser Athlet in dieser Corner Klasse. Als RS Sophomore ist er aber noch sehr unerfahren, vor allem in Man Coverage (25 Snaps in 2020). Deswegen kann ich in als Man Corner kaum bewerten, durch seine Athletik sollte er aber Potenzial haben. In Zone Coverage kommt ihm seine Athletik sehr zugute. Er attackiert den Ball immer wieder exzellent, muss aber noch lernen mehr zu antizipieren, statt zu reagieren. 

Joseph ist noch sehr unerfahren, scheint aber vor allem durch seine Athletik ein riesiges Potenzial zu haben. Für unsere Titans wäre er ein Projekt, welches ich nicht in Runde 2 ziehen würde, allerdings sollte er in Runde 3 schon weg sein. 


Benjamin St-Juste, Minnesota

6‘3‘‘, 202 lbs

2020: 5 Spiele, 0 Int, 1 PD, 14 Tk, 0 Tfl

St-Juste ist ein großer, physischer CB von der University of Minnesota. Er verfügt über eine große Armspanne und kann so immer wieder Plays machen, weil es vor allem in Zone schwierig ist über ihn zu werfen. In Man Coverage fällt es im besonders schwer seine Hüften zu drehen, weil er relativ steif in seinen Bewegungen ist. Dazu ist er nicht enorm schnell und kann so hin und wieder geschlagen werden. St-Juste hat nicht eine Interception in seiner Karriere gefangen. Hier muss er noch die gewisse Ball Hawk Mentalität entwickeln und versuchen den Ball aggressiver zu attackieren. 

St-Juste ist ein wirklich interessanter Spieler, der dank seiner Gardemaße und ausreichend Antizipation in seinem Spiel für einige Teams wertvoll werden kann. Ich sehe in Ende Runde 3 vom Board gehen und damit ein potenzielles Ziel für unsere Titans.


Trill Williams, Syracuse

6‘2‘‘, 198 lbs

2020: 5 Spiele, 1 Int, 4 PD, 23 Tk, 1 Tfl

Williams ist ein weiterer vielversprechender Spieler der University of Syracuse. Er hat ein unfassbares athletisches Profil und bewegt sich zu dem sehr geschmeidig. Zu dem spielt er sehr physisch. Aber auch Williams ist sehr roh, was das Spielverständis angeht. Die Instinkte in Man Coverage sind eher unterdurchschnittlich und in Zone Coverage lässt er die Gegenspieler immer wieder aus den Augen. Williams muss noch sehr viel Footballwissen aufbauen um hier effektiver zu werden.

Das athletische Profi von Williams könnte dazu führen, dass ein Team ihn vielleicht sogar schon an Tag 2 zieht. Meiner Meinung nach könnte Williams aber eine coole Option für uns in Runde 4 darstellen.


Tay Gowan, UCF

6‘1‘‘, 186 lbs

2019: 12 Spiele, 2 Int, 8 PD, 31 Tk, 1 Tfl

Ich habe mir viele Interviews von Tay Gowan gehört und finde ihn unfassbar sympathisch. 2019 kam er von einem JUCO College an die University of Central Florida und avancierte dort zu einem der besten Spieler. 2020 zog er dann den Opt Out um vor allem seine kleine Tochter zu schützen. In dem 1 Jahr an der UCF zeigte Gowan vor allem in Man Coverage gute Leistungen. Er bewegt sich sehr gut und hat die nötige Erfahrung in Press und Off Man Coverage. Dazu hat er eine gute Athletik, die ihm sehr zugutekommt. Seine Füße könnten aktiver sein und ein wenig mehr Erfahrungen auf höherem Level wären gut gewesen. 

Gowan zeigt ein Skill Set, welches für die NFL geschaffen ist. In Runde 4, vielleicht sogar schon in Runde 3 stellt er sehr gutes Value für unsere Titans da. 


Thomas Graham Jr., Orgeon

5‘10‘‘, 192 lbs

2019: 14 Spiele, 2 Int, 10 PD, 64 Tk, 5 Tfl

Graham ist ein weiterer Spieler, der die Option des Opt Outs für die Saison 2020 gezogen hat. In der Saison 2019 hat er allerdings gezeigt, dass er ein sehr vielseitiger Spieler ist. Er hat gute Füße und spielt das Spiel extrem ruhig. Dazu ist er explosiv aus seinen Breaks heraus und attackiert den Catch Point gut. Graham ist allerdings auf der kleineren Seite der CBs und hat immer wieder mit Flaggen zu kämpfen. Dazu kommt, dass er wenn überhaupt durchschnittliches Tempo besitzt. 

Graham Jr. Ist ein Spieler, der in der NFL vor allem für den Slot interessant sein könnte, aber auch viele Systeme spielen kann. Ab Runde 4 sollte er auf dem Radar unserer Titans sein


Tre Brown, Oklahoma

5‘9‘‘, 185 lbs

2020: 10 Spiele, 3 Int, 6 PD, 31 Tk, 1 Tfl

Brown stellt eine sehr vielversprechende Option für den Slot da. 5‘9‘‘ und trotzdem hat er bei Oklahoma Outside gespielt. Er spielt sehr physisch und bewegt sich sehr geschmeidig. Dazu hält er immer seine Leverage und kann so sehr gut an seinen Gegenspielern dranbleiben. Mit seinen 5‘9‘‘ und seinem nicht speziellen Tempo wird er in der NFL wohl in den Slot gehen und muss vor allem seine Strafen unter Kontrolle bekommen (17 in den letzten beiden Jahren).

Brown ist für mich eine super Option in den späteren Runden, um einen guten Nickel zu finden. Er wird früh das Feld sehen können. Wenn er in Runde 5 noch da ist, würde ich sofort zuschlagen.


Zech McPhearson, Texas Tech

5‘11‘‘. 191 lbs

2020: 10 Spiele, 4 Int, 6 PD, 53 Tk, 1 Tfl

McPheason ist eine weitere Interessante Option für die späten Runden. Er kann sowohl Outside als auch im Slot spielen. Dabei spielt er sehr physisch und versteht genau wie man den Gegner möglichst wenig Platz gibt (Auslinie als Hilfe nutzen). Im fehlt es aber an Explosivität, um an den Gegner dranzubleiben, wenn diese auf ihrer Route abstoppen etc. Außerdem kann er in Zone Coverage zu leicht manipuliert werden, da er zu extrem in das Backfield „starrt“.

McPhearson ist eine interessante Option für die Runden 6 und 7. Er ist vielseitig und kann im Special Team spielen. 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0