· 

Draft 2021 | Preview | Wide Receiver

AJ Brown ist klarer Wide Receiver #1 bei den Titans. Doch hinter ihm fehlt es sowohl an Quantität, als auch an Qualität. In dieser Preview werden einige Prospects vorgestellt, die für die Titans im diesjährigen Draft interessant sein könnten.

Unsere #66 der German Titans, Claas Reboll, hat seine Notizen zu 21 Wide Receiver Prospects in Worte gefasst und teilt sie hier mit uns.


Ja’Marr Chase, LSU

Junior, 6‘0‘‘, 201 lbs

2019: 14 Spiele, 84 Rec, 1780 Yards, 20 TDs

Biletnikoff Award Winner und 1780 Yards im Jahr 2019. Diese unfassbare Ausbeute kann Ja’Marr Chase sein Eigen nennen. Chase ist wohl der beste WR im diesjährigen Draft und auf meinem Board der 3 Spieler Overall. Eine Kombination aus Route Running, starken Händen und einer enormen physischen Kraft machen ihn in vielen Augen zu einem der besten WR Prospects seit Julio Jones. Chase versteht es wie kein anderer seinen Körper einzusetzen und in Jump Ball Situationen zu gewinnen. Seine Route Running ist Extraklasse. Er verfügt hier über eine überragende Fußarbeit und einem großen Repertoire an Routen. 

Chase hat im Jahr 2020, aufgrund eines Opt Outs nicht gespielt, ist aber trotzdem der beste WR im Draft. Meiner Meinung sollte er nicht aus den Top 6 rausfallen und somit keine Option für die Titans darstellen. 


Jaylen Waddle, Alabama

Junior, 5‘10‘‘, 182 lbs

2020: 5 Spiele, 28 Rec, 591 Yards, 4 TDs

Eklektisch ist glaube ich das perfekte Wort, um Waddle zu beschreiben. Viele sehen den Alabama Standout WR nur als Speedster, aber er ist viel mehr als das. Er ist sehr gut in Contested Catch Situationen, auch wenn er kleiner ist. Außerdem verfügt er über gutes Route Running und sehr starke Hände. Immer wieder fängt er den Ball in unmöglichen Positionen und in der anderen Sekunde zerstört er dich nach dem Catch. Waddle ist so unfassbar gut nach dem Catch, da er sehr beweglich und dazu sehr sehr schnell ist. 

 

Nach 5 Spielen hat sich Waddle eine schwere Verletzung zugezogen und dann doch noch, nicht fit, im National Championship Game gespielt. Er hat eine unfassbare Mentalität und ist ein Top 10 Talent in diesem Jahr. Auch er wird nicht in der Reichweite unserer Titans sein.


DeVonta Smith, Alabama

Senior, 6‘1‘‘, 170 lbs

2020: 13 Spiele, 117 Rec, 1856 Yards, 23 TDs

Smith war wohl der beste Spieler des letzten Jahres. Belohnt wurde er mit der Heisman Trophy und ziemlich viel Hype. Smith ist einfach ein richtig guter Footballspieler. Er läuft sehr gute Routen, hat unfassbare Hände und ist nach dem Catch sehr gut, da er immer wieder die richtigen Winkel nimmt. Er ist nicht der Speedster wie Waddle aber ist einfach in allen Belangen sehr gut, vor allem seine Ball Skills. 

Smith sollte im Normalfall in den Top 12 weggehen und somit keine Option für die Titans sein. Allerdings wird immer wieder sein geringes Gewicht von 170 lbs bei einer Größe von 6‘1‘‘ angezweifelt und mit der Fähigkeit gesund zu bleiben in Verbindung gebracht. Ich halte von diesen Diskussionen nicht und sehe einfach einen überragenden WR.


Elijah Moore, Ole Miss

Junior, 5‘9‘‘, 178 lbs

2020: 8 Spiele, 86 Rec, 1193 Yards, 8 TDs

Der WR der Ole Miss ist seit den Abgängen von AJ Brown und DK Metcalf, so zu sagen zu einer One-Man-Show geworden. 86 Catches und 1193 Yards in 8 Spielen sprechen hier eine eigene Sprache. Moore hat vor allem im Slot gespielt und besticht hier mit gutem Route Running und sicheren Händen. Dazu gesellen sich Elite Speed und eine gute Fähigkeit Yards nach dem Catch zu erzielen. Beweglich, schnell und dynamisch bilden immer eine gute Grundlage für einen guten WR. Diese Fähigkeiten besitzt Moore auf jeden Fall. Allerdings hat Moore wenig Erfahrungen als Outside Receiver und dank seiner Größe sollte er auch in der NFL eher im Slot spielen. 

Moore ist meiner Meinung nach, die beste Option, wenn man ein Slot WR sucht. Für mich würde er die perfekte Ergänzung zu Reynolds und Brown in unserer Titans Offensive sein. Ich wäre nicht überrascht seinen Namen in Runde 1 zuhören.  


Rashod Bateman, Minnesota

Junior, 6‘0‘‘, 190 lbs

2020: 5 Spiele, 36 Rec, 472 Yards, 2 TDs

Bateman erinnert mich vom Skill Set sehr an Corey Davis. Bateman läuft sehr gute Routen und hat wohl mit den besten Release in dieser WR Klasse. Dazu paaren sich sichere Hände, ein großer Catch Radius und exzellente Ball Skills. Das größere Fragezeichen in Batemans Spiel ist wohl sein Tempo. Er wird mit grenzender Sicherheit kein Deep Threat in der NFL. Allerdings gehört Bateman auch nicht zu den langsamen WR dieser Welt. Nach dem Catch ist Bateman auch nicht der explosivste, schafft es aber immer wieder Tackels zu brechen und so extra Yards rauszuholen.

Bateman hat 2020 im Slot gespielt und 2019 Outside. Ich persönlich sehe ihn auch eher als Outside WR, allerdings gefällt mir die Vorstellung ihn auch mal in den Slot zu bewegen. Ich glaube das Bateman ein WR ist der in das Beuteschema JRob’s passt, denn er sucht oft den WR, der schnell frei ist und durch gutes Route Running besticht. Genau dieser WR Typ ist Bateman für mich. Auch hier würde mich nicht wundern, wenn die Titans in Runde 1 zuschlagen.


Terrace Marshall Jr., LSU

Junior, 6‘3‘‘, 205 lbs

2020: 7 Spiele, 48 Rec, 731 Yards, 10 TDs

Marshall ist groß, athletisch und schnell. All diese Eigenschaften machen ihn schon mal zu einem interessanten Spieler. Wenn sich dann noch gutes Route Running, vor allem vertikal, und die Fähigkeit nach dem Catch erfolgreich zu sein, hinzu paaren erhälts du einen sehr guten Football Spieler. Marshall spielt außerdem sehr physisch und weiß seinen Körper einzusetzen. Gelegentlich hat er noch Drop Probleme, welche wohl eher auf die Konzentration hinauszuführen sind. Nach dem Chase den Opt Out gezogen hat und Jefferson letztes Jahr gedrafted wurde, war Marshall der WR 1 in der Offense der LSU und er hat geliefert. Typisch für die Offense der LSU spielt der Top WR im Slot und hier sah er echt gut aus. In den Jahren vorher hat er allerdings Outside gespielt. Diese gesammelten Erfahrungen werden ihm sicherlich zugutekommen.

Die körperlichen Voraussetzungen Marshall’s sowie seine Fähigkeiten auf dem Platz machen ihn zu einem sehr vielversprechenden Spieler im diesjährigen Draft. Wenn Marshall noch ein wenig an seinen Drop Problemen sowie seinem Release arbeitet, kann er sehr erfolgreich werden. Marshall sollte auf jeden Fall auf dem Radar der Titans sein und eine der Möglichkeiten an 22 darstellen.


Rondale Moore, Purdue

Junior, 5‘7‘‘, 180 lbs

2020: 3 Spiele, 35 Rec, 270 Yards, 0 TDs

Moore ist gebaut wie eine Bowlingkugel und macht erstmal den Anschein eines RBs. 5‘7‘‘ ist auch nicht die typische Receiver Größe. Allerdings ist Moore eine unfassbare Waffe, sobald er den Ball in der Hand hat. Er ist unfassbar explosiv und beweglich und somit sehr stark nach dem Catch. Moore musste am College nur einen dezimierten Route Tree laufen, macht aber den Anschein, dass er die Fähigkeiten hat gute Routen zu laufen, da er sehr beweglich ist. Moore hat allerdings eine besorgniserregende Verletzungshistorie. In den letzten 2 Jahren konnte er nur 7 Spiele spielen. In seiner Freshman Saison hat er allerdings seine Gegner nach belieben dominiert. 

Moore sollte mit seiner Größe ein reiner Slot WR sein, welchen man dank seinem athletischen Profil sehr gut über das Feld bewegen kann und als Gadget Player einsetzen sollte. Dank seines Körperbaus wäre ich auch nicht abgeneigt ihm Snaps als RB zu geben. Ich persönlich stehe der Verletzungshistorie Moores eher kritisch gegenüber, wenn er aber auf dem Feld steht, ist er unfassbar. Die oben genannten WR wären mir in Runde 1 lieber, aber trotzdem sollte er eine Option an 22 darstellen


Kadarius Toney, Florida

Senior, 6‘0‘‘,193 lbs

2020: 11 Spiele, 70 Rec, 984 Yards, 10 TDs

Toney bewegt sich auf einem anderen Level. Er ist unfassbar beweglich und agil. Nach dem Catch lässt er reihenweise Gegenspieler aussteigen und wird somit zu einer unfassbaren Waffe. Dank seiner Beweglichkeit schafft es Toney, primär aus dem Slot, immer wieder Separation zu schaffen. Probleme sehe ich bei Toney vor allem wenn er in Man gedeckt ist oder in Contested Catch Situation bedrängt wird. Hier sind seine Hände eher schlechter. Dazu kommt ein kleinerer Catch Radius.

Toney stellt vor allem nach dem Catch eine riesen Waffe da. Als Gegenstück zu Reynolds Und Brown stelle ich mir ihn als sehr coolen Spieler vor, mit welcher ein kreativer OC sehr viel Spaß haben könnte, wenn er Toney auf dem ganzen Feld einsetzt. Toney ist bei vielen Experten der WR 4 auf dem Board. Ich sehe ihn nicht ganz so weit oben und hinter Elijah Moore, Rashod Bateman und Terrace Marshal Jr. Trotzdem muss man sich als Titans Fan mit ihm beschäftigen, denn auch Toney stellt eine vielversprechende Option in Runde 1 da.


Dyami Brown, UNC

Junior, 6‘1‘‘, 189 lbs

2020: 11 Spiele, 55 Rec, 1099 Yards, 8 TDs

Mit Sam Howell als QB avancierte Brown zu einem der besten Vertikalen WR im Land. Er überzeugt, obwohl er nicht Elite Tempo besitzt, mit sehr gutem Vertikalen Route Running und schlägt so immer wieder seine Gegenspieler. Allerdings ist er an der UNC nicht den größten Route Tree gelaufen, was wohl die Frage aufbringt, ob er mehr als nur Vertikale Routen laufen kann. Meiner Meinung nach hat er aber die Voraussetzungen dazu und konnte dies im System der UNC nur nicht zeigen. Probleme sehe ich immer wieder in seinen inkonstanten Leistungen in Contested Catch Situationen sowie in einigen Drop Problemen. Doch seine größte Stärke sind seine Ball Skills. Er hat exzellente Körper Kontrolle und tracked den Ball sehr gut. 

Dank seines Vertikalen Spieles und seinen exzellenten Ball Skills, wird Brown das Feld in der NFL früh sehen. Er sollte nicht der YAC, athletische Star WR werden, aber ein sehr guter WR 2 mit Upside, wenn er an seinem Route Running arbeitet. Ist er an 53 noch da, ist Brown eine sehr gute Alternative für die Titans, sollte man in Runde 1 eine andere Position bedienen


Amon-Ra St. Brown, USC

Junior, 5‘11‘‘, 197 lbs

2020: 6 Spiele, 41 Rec, 478 Yards, 7 TDs

Die deutsche Draft Hoffnung „Hust, Hust“. Spaß beiseite, St. Brown verfügt über sichere Hände und wirklich gutes Route Running sowie einen vollen Route Tree. Dank seiner Fähigkeiten im Route Running schafft er es immer wieder frei zu werden, allerdings kann der CB gut recovern, da St. Brown nicht wirklich schnell und explosiv ist. Dazu verfügt er über gute Ball Skills und gute Körperbeherrschung. Was mich aber sehr wundert ist, dass er es nicht schafft seine Körperlichkeit einzusetzen und für sich zu nutzen.

NFL Ready Körper und Route Running. Allerdings hatte St. Brown so gut wie keine Produktion im Vertikalen Spiel, da es ihm einfach an Tempo und einer gewissen Explosivität fehlt und er seine Körperlichkeit in Contested Catch Situationen Downfield nicht einsetzen kann. Auch St. Brown sollte in der 2 – 3 Runde vom Board gehen, ich persönlich bin nicht der größte Fan und würde andere WR bevorzugen. In Runde 3 sollte das Value aber allemal da sein. 


D’Wayne Eskridge, Western Michigan

RS Senior, 5‘9‘‘, 190 lbs

2020: 6 Spiele, 33 Rec, 768 Yards, 8 TDs

Hat jemand Bock auf den nächsten Western Michigan WR in Reihen der Titans? Ich auf jeden Fall. Eskridge ist natürlich nicht so talentiert wie Corey Davis, als er aus Western Michigan in die NFL kam, aber ein sehr guter Spieler. Eskridge ist sehr beweglich und schnell und somit auch nach dem Fang des Balles erfolgreich. Dazu paaren sich gute Ball Skills und Hände. Allerdings muss Eskridge noch an seinem limitierten Route Tree sowie seinem Release arbeiten. Hier muss er vor allem lernen seine Hände besser einzusetzen. Dank seiner Beweglichkeit und seine Anlagen sollte es aber möglich sein für Eskridge sein Route Running zu verbessern.

Eskridge ist dank seiner Beweglichkeit und seinem Tempo wie gemacht für den Slot. Er wird nicht der Jump Ball WR in der NFL sein, aber eben ein produktiver Slot WR. Der bereits 24-Jährige sollte seinen Namen an Tag 2 des Draftes hören. Ich persönlich habe in als 2 Runden Talent, kann mir aber vorstellen das er auch in Runde 3 fallen könnte. Für die Titans stellt Eskridge an Tag 2 somit ein vielversprechendes Ziel da, welches sofort im Slot starten könnte


Cade Johnson, South Dakota State

RS Senior, 6‘0‘‘, 184 lbs

2019: 13 Spiele, 72 Rec, 1222 Yards, 8 TDs

Johnson hat im Senior Bowl die Chance genutzt und sich gezeigt. Seitdem ist er die Boards ziemlich hochgeschossen. Johnson hat natürliche Hände und die Fähigkeit in Windeseile abzustoppen und wieder zu beschleunigen. Sonst ist Johnson in vielen Bereichen durchschnittlich und vor allem in Contested Catch Situationen eher unterdurchschnittlich. Sein Catch Radius ist kleiner, aber er versteht es vor allem aus dem Slot offen zu werden.

Johnson zeigt Qualitäten, welche ihn in der NFL vor allem im Slot wertvoll machen könnten. Im Senior Bowl hat er gezeigt das er sehr stark ist und er hat seine 1 gegen 1 Duelle beindruckend gewonnen. Johnson sollte Ende Runde 3 für die Titans ein guter Pick sein und auch in diesem Bereich vom Board gehen. Er könnte die Lücke von Adam Humphries sofort ausfüllen


Tylan Wallace, Oklahoma State

Senior, 6‘0‘‘, 194 lbs

2020: 10 Spiele, 59 Rec, 922 Yards, 6 TDs

Wallace ist ein WR der vor allem von seinen Starken Händen und Ball Skills profitiert. Geht der Ball in die Richtung von Wallace, weiß man eigentlich schon fast, dass er diesen fangen wird. Allerdings hat Wallace Probleme Separation zu schaffen, da es ihm an Tempo und vor allem am Route Running fehlt. Von der Line of Scrimmage weg ist er allerdings sehr explosiv und schlägt so immer wieder seinen Gegner.

Dank seinen starken Händen und guten Ball Skills hat Wallace einen hohen Wert für eine Offense. Da es ihm aber an der Fähigkeit fehlt Separation zu schaffen, sehe ich Wallace als späten Tag 2 Pick. Er sollte eine Option für uns in Runde 3 sein.


Jaelon Darden, North Texas

Senior, 5‘8‘‘, 174 lbs

2020: 9 Spiele, 74 Rec, 1190 Yards, 19 TDs

Darden war in der Saison 2020 einer der produktivsten WR im College Football. In seiner Breakout Saison konnte er 9 Spielen über 1100 Yards erzielen. Darden versteht es einfach Separation zu schaffen und seine enorme Beweglichkeit einzusetzen um frei zu werden und nach dem Catch eine besondere Waffe zu sein. Dazu verfügt Darden über ein gutes Tempo.  Allerdings hat Darden besonders Probleme in Contested Catch Situationen und bei seinem Release. Er ist sehr schmal gebaut und hat nicht einen Jump Ball in seiner Karriere gewonnen. Dazu hat er einen eher kleinen Catch Radius und nicht die natürlichsten Hände. Im Route Running hat sich Draden noch nicht voll entwickelt, aber er zeigt immer wieder, dass er vor allem aus seinen Breaks kaum Tempo verliert

Darden ist ein sehr interessanter Spieler, welcher sehr viel Hype bekommt. Deswegen könnte er vielleicht sogar noch an Tag 2 gehen, aber realistischer in Runde 4. Darden sollte sofort Impact als Slot WR haben und somit für unsere Titans eine Option Ende Runde 3 oder in der Vierten sein. 


Nico Collins

Senior, 6‘4‘‘, 215 lbs

2019: 12 Spiele, 37 Rec, 729 Yards, 7 TDs

Nach dem Collins die Saison 2020 aufgrund eines Opt Outs verpasst hat, geht Collins als einer der vielversprechendsten Jump Ball WR in den Draft. Collins ist 6‘4‘‘ groß und besonders Stark in Contested Catch Situationen. Außerdem besitzt er einen riesen Catch Radius und sichere Hände. Allerdings ist er meiner Meinung nach, vor allem in den Aspekten des Spiels in denen man eine gewisse Beweglichkeit braucht noch nicht gut. Er ist nicht dynamisch und hat so immer wieder Probleme im Route Running und nach dem Catch. Das führt außerdem dazu, dass es ihm schwer fällt Separation zu schaffen.

Am Pro Day schien es so, als ob Collins beweglicher und spritziger sei. Allerdings ist er der typische Jump Ball WR. Ich sehe ihn ähnlich wie Darden Anfang 4 Runde oder Ende 3 Runde, so das er für unsere Titans an Pick 85 oder 100 eine Option darstellen könnte.


Amari Rodgers, Clemson

Senior, 5‘10‘‘, 212 lbs

2020: 12 Spiele, 77 Rec, 1020 Yards, 7 TDs

Amari Rodgers war wohl der zuverlässigste WR von Star-QB Trevor Lawrence im letzten Jahr. Am Ende stehen knapp über 1000 Yards, primär aus dem Slot, für Rodgers zu buche. Rodgers ist wirklich gut nach dem Catch, da er fast wie ein RB gebaut ist. Er tracked den Ball zudem sehr gut und weiß, wie er den Ball attackieren muss. Allerdings hat Rodgers einen sehr limitierten Route Tree und ist bei den Tigers primär Vertikal gegangen oder wurde durch Screens eingebunden. Wenn Rodgers frei war, wurde diese Separation oft von den Trainern geschemed, was sein Route Running sehr schwer beurteilen lässt. 

Rodgers ist ein WR der wohl nur im Slot einsetzbar ist oder vielleicht auch mal als RB. Allerdings kommt er auf einem hohen Level in die NFL und kann wohl direkt im Slot starten und produktiv sein. Runde 4 mit Upside für Runde 3 ist wohl die Range für Rodgers.


Chatarius (Tutu) Atwell, Louisville

Junior, 5‘9‘‘, 155 lbs

2020: 12 Spiele, 58 Rec, 924 Yards, 5 TDs

155 lbs bei einer Größe von 5‘9‘‘. Atwell wäre einer der leichtesten WR in der NFL. Allerdings zeigt Atwell auf dem Feld eine unfassbare Beweglichkeit nach dem Catch und kreiert immer wieder Big Plays. Auf dem Tape sieht er unfassbar schnell aus, konnte dies allerdings auf seinem Pro Day nicht ganz bestätigen. Probleme hat Atwell außerdem beim Route Running und seinen Ball Skills. Atwell ist kein wirklich guter Route Runner und lief außerdem einen sehr begrenzten Route Tree bei Louisville. 

Atwell ist wirklich sehr stark mit dem Ball in seinen Händen, sein Körper und sein Pro Day machen mir allerdings Sorgen. Ich sehe Atwell in Runde 4 bis 5, einige Teams könnten ihn wegen seinem geringen Gewicht auch tiefer haben


Seth Williams, Auburn

Junior, 6‘3‘‘, 211 lbs

2020: 11 Spiele, 47 Rec, 760 Yards, 4 TDs

Williams ist ein großer WR, der 2020 unter schlechtem QB Play leiden musste. Auch wenn er einen großen Catch Radius besitzt und so viele Bälle fangen konnte, die man eigentlich nicht fangen kann. Nach dem Catch und während des Catch spielt Williams sehr physisch, allerdings ist er das komplette Gegenteil beim Release. Er schafft es nicht seinen Körper sauber zu halten und wird so immer wieder aus der Route rausgebracht. Außerdem hat er Probleme Separation Downfield zu schaffen, da er nicht der schnellste WR ist. 

Williams konnte immer wieder mit Highlight Catches auf sich aufmerksam machen. Er ist vor allem in Jump Ball Situationen grefragt und bricht nachdem Catch viele Tackels. Er ist ein weiterer WR der früh an Tag 3 vom Board gehen kann und sollte eine Titans Ziel in Runde 4 oder 5 sein.


Josh Palmer, Tennessee

Senior, 6‘1‘‘, 210 lbs

2020: 10 Spiele, 33 Rec, 475 Yards, 4 TDs

Palmer ist der einzige WR der den besten CB des diesjährigen Drafts Patrick Surtain II zwei Mal in einem Spiel over the Top für einen TD geschlagen hat. Palmer verfügt über gute Ball Skills und Spielstärke. Allerdings ist er noch sehr Roh im Route Running. In Tennessee ist er vor allem vertikal gegangen, außerdem fehlt es ihm an der gewissen Beweglichkeit

Palmer ist ein sehr interessanter Spieler, der in letzer Zeit ein wenig mehr Hype bekommen hat. Palmer könnte in den Runden 4 und 5 sehr guten Value für unsere Titans darstellen.


Ihmir Smith-Marsette, Iowa

Senior, 6‘1‘‘, 181 lbs

2020: 7 Spiele, 25 Rec, 345 Yards, 4 TDs

Smith-Marsette könnte ein klassisches Deep Theat in der NFL sein. Er hat gutes Tempo, verliert kaum Tempo aus den Breaks heraus und verfügt über einen guten Vertikalen Route Tree. Allerdings ist Smith-Marsette etwas schmal und lässt sich so immer wieder durch physischere CBs aus dem Spiel nehmen. Dazu hat er immer wieder Probleme beim Ball Tracking. Er hatte in jedem Karriere Jahr eine Drop Rate von über 10 %.

Smith-Marsette könnte für viele Teams ein interessantes Ziel für Tag 3 sein. Er gibt dir sofort Qualität als Deep Threat, könnte aber wenn mehr Masse aufbaut ein solider WR werden. Auch Smith-Marsette sollte seinen Namen in den Runden 4-7 hören. Ab Runde 5 sehe ich in als potenzielles Ziel unserer Titans. 


Simi Fehoko, Stanford

Junior, 6‘3‘‘, 222 lbs

2020: 6 Spiele, 37 Rec, 574 Yards, 3 TDs

Fehoko ist für seine Größe (6‘3‘‘) sehr schnell und hat ein beindruckendes athletisches Profil. Außerdem weiß er, wie er seine Hände vor allem beim Release einsetzen muss um Separation zu kreieren. Allerdings ist Fehoko sonst sehr roh. Er hat einige fiese Drops, fast ausschließlich einen Vertikalen Route Tree und ist technisch noch nicht weit entwickelt.

Fehoko hat ein athletisches Profil, welches viele Teams ansprechen sollte. Durch gutes Coaching in der NFL könnte Fehoko sich wirklich gut weiterentwickeln und in einigen Jahren ein guter WR werden. Ich würde ab Runde 5 über Fehoko nachdenken, da sein athletisches Profil wirklich vielversprechend ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0