· 

Draft 2020 | Preview | Linebacker

Als nächstes folgt die Position des Linebacker.

 

Die Position des Inside Linebacker ist bei den Titans gut besetzt. Die Starter sind für die Zukunft gesetzt mit 2018 1st Round Pick Rashaan Evans und dem 2017 Late Round Steal Jayon Brown (5th Round). Dahinter sind die Titans aber relativ bescheiden besetzt und es fehlt ganz klar an Depth, vor allem nach dem Abgang vom längjährigen Captain Wesley Woodyard. 2019 6th Round Pick David Long konnte in der letzten Saison schon Akzente setzen und wurde im Laufe der Saison inklusive Playoffs immer stärker und glänzte vor allem im Divisional Round Spiel gegen die Baltimore Ravens. Dahinter kommt aber nicht mehr viel. Nigel Harris ist ein Practice Squad Kandidat und Neuzugang Nick Dzubnar wird wahrscheinlich hauptsächlich im Special Team zum Einsatz kommen. Auch wenn qualitativ sehr gut besetzt fehlt es an Depth und somit ein nicht hoch priorisierte Need, aber auf jeden Fall ein Need, den man im Draft angehen kann.

 

Diese Preview wird auch präsentiert von unserem Footballerei Mockdraft Teilnehmer Claas.

 

Viel Spaß beim Lesen, wir sind auf eure Meinungen gespannt.


Isaiah Simmons
Clemson - Redshirt-Junior

2019: 8 Sacks - 8 Pass Def. - 104 Tk - 16,5 TFL

 

Height: 6’4”

Weight: 238 lbs

Hand: 9 5/8”

Arm: 33 3/8”

 

Simmons kann man eigentlich nicht der einen bestimmten Positionsgruppe zu ordnen. Er kann LB spielen, Safety, Nickel oder auch mal den QB jagen. Simmons hat eine enorme Athletik für seine Größe von 6’4’’. 4,39 Sekunden auf 40 Yards ist abnormal, schneller als so manche CBs. Er ist einfach überall auf dem Feld zu finden. Hat eine unfassbare Range, Football IQ, Reaktionszeit und Gap Shooting Fähigkeit. Er ist der Sideline to Sideline Verteidige.

 

Einzig das Gefühl für die Zonenverteidigung ist noch nicht ausgereift, sowie das Spiel innerhalb der Tacklebox.

 

Defensiv Weapon ist glaube ich die richtige Bezeichnung für Isaiah Simmons. Seine enorme Vielseitigkeit und Klasse in so vielen Punkten machen ihn zu einem der Top Spieler der diesjährigen Draftklasse. Mich würde es verwundern, wenn er aus den Top 10 fällt.


Patrick Queen
LSU - Junior

2019: 3 Sacks - 2 Pass Def. - 85 Tk – 12 TFL

 

Height: 6’0”

Weight: 229 lbs

Hand: 10”

Arm: 31 5/8”

 

Queen besitzt einen gute Football IQ, gepaart mit gutem Burst, guter Range, Short Area Quickness und Lateraler Beweglichkeit. Diese Eigenschaften machen Queen zu einem Top Prospect auf der Linebacker Position. Er ist vielseitig einsetzbar und ist der moderne 3 Down, Sideline to Sideline Linebacker den jedes Team aktuell in der NFL sucht.

 

Auf der negativen Seite hat Queen nicht besonders viele Punkte stehen. Er ist nicht immer der sicherste Tackle und besitzt nicht die Top Funktionale Stärke.

 

Queen ist trotz seiner nicht allzu großen Erfahrung (1 Jahr Starter an der LSU), ein sicherer Erstrundenpick. Ähnlich wie bei Murray ist sein Profil zu gut und macht ihn auf vielen Boards zu Linebacker Nr. 2.


Kenneth Murray
Oklahoma - Junior

2019: 4 Sacks - 4 Pass Def. - 102 Tk – 17 TFL

 

Height: 6’2”

Weight: 241 lbs

Hand: 9 ½”

Arm: 32 ¾”

 

Murray ist einer von drei Linebacker, die man ohne Probleme in Runde 1 ziehen kann. Geschätzt durch seinen überragenden Charakter besticht Murray auf dem Feld durch gute Athletische Eigenschaften. Er ist vielseitig einsetzbar. Kann sowohl den Lauf als auch den Pass verteidigen. Der vorhandene Football IQ, wenn auch inkonstant, gepaart mit seiner Explosivität, Burst und Athletik macht Murray zu einem modernen Sideline to Sideline Linebacker

 

Probleme hat Murray noch, wenn er Rückwärts arbeiten muss. Außerdem ist er öfters zu undiszipliniert, wenn er im Raum verteidigen muss. Gegen den Ballträger hat Murray nicht immer den besten Winkel um diesen zu tackeln, hat also leichte Probleme im Prozess der Entscheidungsfindung

 

Murray sollte eigentlich in Runde 1 vom Board gehen. Er zählt zu den 3 sichersten Linebackern in diesem Draft.


Jordyn Brooks
Texas Tech - Senior

2019: 3 Sacks - 0 Pass Def. - 108 Tk – 20 TFL

 

Height: 6’0”

Weight: 240 lbs

Hand: 9 1/8”

Arm: 32 7/8”

 

Downhill, Downhill, Downhill, Ich glaube das beschreibt Jordyn Brooks recht gut. Wenn Brooks eine Lücke und einen Shot auf den Ballträger sieht, knall er in höchster Geschwindigkeit dadurch. 20 Tackles for Loss sprechen da für ihn. Physisch stark, sauberes Tackling und eine gute Range zeichnen Brooks aus.

 

In der Passverteidigung sieht der 22 Jahre alte Brooks allerdings weniger gut aus. Er hat arge Probleme in Mann sowie Zonen Verteidigung und hat sich eher als Reaktionsspieler ohne Pass Antizipation dargestellt. Außerdem müssen seine Hände Aggressiver werden um vor allem im Block Shedding erfolgreicher zu werden.

 

Jordyn ist mein 4. Linebacker auf dem Board. Ich hatte eine Menge Spaß ihm beim Football spielen zu zugucken. Brooks ist allerdings nicht der 3-Down LB den viele Teams suchen, da er gegen den Pass einfach zu viele Probleme hat. Ich denke das Brooks ein sicherer Tag 2 Prospect ist und in der Planung der Titans keine Rolle spielen sollte, da man in den Runden 1-3 andere Positionen abdecken sollte und man mit Evans einen ähnlichen aber klar besseren Spieler bereit im Kader hat.


Malik Harrison
Ohio State - Senior

2019: 3,5 Sacks - 4 Pass Def. - 75 Tk – 16,5 TFL

 

Height: 6’3”

Weight: 247 lbs

Hand: 10 1/4”

Arm: 32 ¾”

 

Harrison ist Jordyn Brooks im Spiel sehr ähnlich. Er ist ein aggressiver Downhill Spieler mit guten physischen Eigenschaften und sicherem Tackling, welcher sich auch im Traffic gut zurechtfindet

 

Ähnlich wie Brooks kann man Harrison gegen das Pass Spiel nicht wirklich gebrauchen. Außerdem ist Harrison nicht der schnellste Linebacker mit fehlender lateraler Geschwindigkeit

 

Harrison wird dank einer nicht so guten Linebacker Klasse an Tag 2 vom Board gehen und vor allem gegen den Lauf in der NFL seinen Impact haben


Akeem Davis-Gaither
Appalachian State - Redshirt-Senior

2019: 5 Sacks - 8 Pass Def. - 101 Tk – 14,5 TFL

 

Height: 6’1”

Weight: 224 lbs

Hand: 9 ½”

Arm: 31 1/8”

 

Das Small School Product erfährt in den letzten Wochen ziemlich viel Hype. Akeem spielt aggressiv, hat eine gute Geschwindigkeit, sowohl Short Area als auch Long Speed. Bei App State wurde er oft effektiv als Blitzer eingesetzt. Außerdem hat er gute Instinkte sowie gute Coverage Skills.

 

Davis-Gaithers spielt oftmals zu Aggressiv und schießt so an den Ballträgern vorbei oder hat Miss Reads in seinem Spiel. Durch seinen eher schlaksigen Körperbau hat er dazu Probleme im Block Shedding.

 

Day 2 Prospect mit sehr viel Upside, da er viele Eigenschaften hat, die man nicht antrainieren kann. Wenn er im nächsten Level noch Körpermasse drauflegt und seine Aggressivität und Miss Reads in den Griff bekommt, kann er Akeem Davis- Gaithers ein guter Starter in der NFL werden.


Troy Dye
Oregon - Senior

2019: 2,5 Sacks - 4 Pass Def. - 84 Tk – 9,5 TFL

 

Height: 6’3”

Weight: 247 lbs

Hand: 9 3/8”

Arm: 32 1/4”

 

Athletischer Sideline to Sideline Verteidiger. Dye ist sehr beweglich und man kann ihn ohne Bedenken in Coverage spielen lassen. Der toughe Linebacker der Ducks hat eine gute Range und vor allem enorm schnelle erste Schritte.

 

Probleme bekommt Dye durch den nicht ausgereiften Football IQ, Tackling sowie seiner funktionalen Stärke. Der wie ein Safety gebaute Linebacker hat außerdem Probleme in Traffic sowie gegen Playaction

 

Ich persönlich bin kein großer Fan von Dye. Aber einige Teams werden sein athletisches Profil sowie seine Coverage Skills lieben und ihn deshalb an Tag 2 ziehen.


Willie Gay Jr.
Mississippi State - Junior

2019: 0 Sacks - 1 Pass Def. - 28 Tk – 3,5 TFL

 

Height: 6’1”

Weight: 243 lbs

Hand: 10 1/2”

Arm: 32 5/8”

 

2019 hat Willie Gay nur 5 Spiele für die Bulldogs bestritten. In diesen 5 Spielen war er aber sehr auffällig und ist mir immer wieder ins Auge gesprungen als ich mir das Tape von Cameron Dantzler angeguckt habe. Gay hat einfach eine enorme Präsenz auf dem Feld. Er ist athletisch und spielt immer mit einem guten Motor. Zu der Athletik gesellt sich das sichere Tackling sowie eine soldie Pass Verteidigung.

 

Immer wieder ist Gay zu aggressiv, nimmt den falschen Winkel zum Ballträger und nimmt sich so aus dem Spielzug raus. Football IQ und Processing fehlen Gay noch.

 

Ich bin der Meinung das Gay die Voraussetzungen hat um ein guter Linebacker in der NFL zu werden. Football IQ und das Processing kann dem jungen Linebacker in der NFL antrainiert werden. Ganz großes Fragezeichen bei Willie Gay Jr. sind allerdings seine Off Field Issues. Er wurde 2019 für das brechen teaminterner Regeln gesperrt. Day 2 Talent aber durch die Probleme abseits des Feldes könnte Gay in Runde 5 noch da sein. Und warum sollten unsere Titans dort nicht den Trigger ziehen.


Joe Bachie
Michigan State - Senior

2019: 3,5 Sacks - 4 Pass Def. - 72 Tk – 9,5 TFL

 

Height: 6’1”

Weight: 220 lbs

Hand: 10 1/4”

Arm: 31 5/8”

 

Als Leader der Michigan State Defense sticht Bachie vor allem durch seinen Football IQ sowie seine daraus resultierende Laufverteidigung heraus. Der 22-jährige Senior tackelt zwar sicher, hat aber große Probleme in die richtige Position zu kommen.

 

Athletisch hat Bachie ziemliche Probleme und ist dadurch in Coverage selten zu gebrauchen. Durch schwache COD, Laterale Quickness etc. ist seine Range sehr eingeschränkt und sollte eher Innerhalb der Nummern spielen

 

Bachie ist für mich ein Tag 3 Prospect, welcher als Situationsspieler gegen den Lauf eingesetzt werden kann. Für unsere Titans sehe ich Bachie als uninteressanten Spieler an. Außerdem wurde Bachie 2019 aufgrund eines positiven PED Testes für die halbe Saison gesperrt.


Evan Weaver
California - Senior

2019: 2,5 Sacks - 3 Pass Def. - 181 Tk – 11,5 TFL

 

Height: 6’2”

Weight: 237 lbs

Hand: 9 7/8”

Arm: 31 5/8”

 

181 Tackles in einer Saison, genauer gesagt in 13 Spielen. Diese enorme Zahl produzierte Evan Weaver 2019. Der Linebacker der California Golden Bears besticht durch enorm sicheres Tackling und einen hohen Football IQ. Die beiden Traits in Verbindung mit einem nicht abkühlenden Motor machen Weaver zu einem guten Lauf Verteidiger. Er erkennt die Running Gaps und antizipiert Laufwege auf hohem Niveau.

 

Das absolute Gegenteil verkörpert Weaver im Passspiel. Mangelnde Athletik, Change of Direction, Laterale Geschwindigkeit sowie fehlende Dynamik machen es Weaver unmöglich effektiv in der Pass Verteidigung zu sein.

 

Weaver ist für mich ein klarer Tag 3 Spieler mit enormer Upside als Special Teamer, welche durch seinen hohen Football IQ bedingt ist. Wenn Weaver in Runde 7 noch da ist sehe ich eine Chance, dass er bei den Titans landen könnte, denn gegen den Lauf könnte er in bestimmten Situationen seinen Wert zeigen und als Special Teamer ab Tag eins Impact haben.


Logan Wilson
Wyoming - Redshirt-Senior

2019: 1 Sacks - 7 Pass Def. - 105 Tk – 8,5 TFL

 

Height: 6’2”

Weight: 241 lbs

Hand: 9 1/2”

Arm: 32 3/8”

 

Anders als Weaver hat Logan Wilson das Potential als 3 Down Linebacker auf dem Feld zu stehen. Ein guter Football IQ gepaart mit guter Zonen Verteidigung und sicherem Tackling zeichen Wilson aus.

 

Athletisch entspricht Wilson allerdings eher weniger den modernen NFL Ansprüche. Dadurch resultierend hat Wilson Probleme in der Mann Verteidigung und ist nicht der flexibelste Spieler.

 

Wilson hat für mich Chancen an Tag 2 gezogen zu werden. Dadurch das er als 3 Down Linebacker Spielen kann und seine Stärken in der Zonenverteidigung hat, ist er vor allem für Zone Heavy Teams interessant. Auch hier denke ich das unsere Titans zuschlagen könnten wenn er fällt. In Runde 3 sehe ich den Value für die Titans nicht.


David Woodward
Utah State - Redshirt-Junior

2019: 2 Sacks - 2 Pass Def. - 93 Tk – 5 TFL

 

Height: 6’2”

Weight: 230 lbs

Hand: 9 1/4”

Arm: 31 5/8”

 

So wie viele Spieler in der nicht allzu guten LB Klasse, ist auch David Woodward sehr eindimensional. Woodward ist für mich ein ähnlicher Spielertyp wie Logan Wilson, ist aber noch ein Stück unathletischer. Er hat eine geringe Range, spielt mit einer geringen Power, hat Probleme Blöcke zu schlagen und ist außerhalb der Tacklebox nur schwer zu gebrauchen.

 

Woodward hat allerding einen sehr hohen Football IQ, welcher ihm Nutzen in der Zonenverteidigung sowie Tackling und in seinen Pursuit Winkeln bringt.

 

Woodward scheint immer in der Nähe des Balles zu sein, dank seiner Athletischen Eigenschaften sinkt sein Wert allerdings enorm. Dazu kommt eine längere Verletzungshistorie, die seinen Draft Wert noch weiter sinken lassen. Durch die Aktuelle Corona Situation und damit verbunden die medizinischen Checks welche nicht so stattfinden können wie sonst, könnte es sein das Woodward gar nicht gedraftet wird. Wenn es so kommt, könnte ich mir ihn bei den Titans vorstellen. Einen Draft Pick würde ich für David Woodward nicht aufbringen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0