· 

Draft 2020 | Preview | D-Linemen

Als nächstes folgt die Position des Defensive Lineman.

 

Die Offseason der Titans auf den Positionen der Defensive Ends und Defensive Tackles war sehr ereignisreich. Zunächst wurde erwartungsgemäß DE Cameron Wake nach einem Jahr entlassen und der Vertrag mit dem ehemaligen Zweitrundenpick nicht verlängert, der bei den Giants unterschrieben hat und dort zusammen mit dem ebenso entlassenen ehemaligen Runningback Deion Lewis spielen wird. Alles keine tragischen Geschehnisse, wäre da nicht die Causa Jurrell Casey. Der 31-jährige war ein Aushängeschild des Teams und Paradebeispiel für einen NFL Profi. Teamspieler durch und durch, und ein geschätzter Mensch für die Community. Nach 493 Tackles und 51 Sacks, 5 aufeinanderfolgenden Pro-Bowls und 9 Jahren bei den Titans wurde der ehemalige 3. Rundenpick für einen 7th Rundenpick nach Denver geschickt. Dies war ein reiner Businessmove, da die Titans dadurch 10 Millionen an Cap freischaufeln konnten. Der gefragteste DE Jadeveon Clowney befindet sich immernoch auf dem Markt. Man ging davon aus, dass dieser direkt danach vorgestellt würde, doch nichts war es. Vielleicht wartet man nur noch ab, um den Compensatory Pick für Jack Conklin zu sichern. Aber auch mit Clowney, der wie eine Schachfigur an der Line wandert (sollte er kommen) gibt es hier einen großen Bedarf. Neben dem letztjährigen Erstrundenpick Jeffery Simmons und Daquan Jones befinden sich nur Spieler auf dem Roster, die entweder Rotationsspieler für ein paar Snaps oder Cut-Kandidaten sind. Deshalb wird man früher oder später, wahrscheinlich eher früher, hier einen Pick nutzen.

 

Diese Preview wird auch präsentiert von Martin.

 

Viel Spaß beim Lesen, wir sind auf eure Meinungen gespannt.


Justin Madubuike
Texas A&M - Redshirt-Junior

2019: 5,5 Sacks - 26 QB-Pressures - 45 Tk - 11,5 TFL

 

Height: 6’3”

Weight: 293 lbs

Hand: 9”

Arm: 33 1/2”

 

Justin Madubuike fehlt es etwas an Länge und deswegen kommt er manchmal in Situationen, in denen O-Liner mit weiter Range ihn zunächst relativ weit von sich entfernt halten können. Die fehlende Länge kann er meist durch eine gute Beinarbeit kombiniert mit einem guten Antritt kompensieren, ist bei klaren Passing-Downs durch seine Explosivität oftmals schon im Gap, bevor der O-Liner ihn zu fassen bekommt. Besonders viel Value bringt er dadurch mit, dass er sowohl als Pass-Rusher als auch als Run-Defender einen sehr hohen Floor hat, eine hohe Vielseitigkeit mitbringt. Ohne Weiteres könnte Madubuike von Play zu Play zwischen, als Nose-Tackle, 3-Tech über das B-Gap oder auch als Defensive End eingesetzt werden. Ein Every-Down-Player.

 

Gefällt mir durch die Explosivität und die Vielseitigkeit, könnte mit ein wenig Erfahrung und weiterem Coaching über Jahre ein guter bis sehr guter D-Liner auf NFL-Niveau werden. Gehört für mich mit Ross Blacklock und Neville Gallimore in ein Tier, würde am liebsten einen der Drei Ende der zweiten Runde nehmen, falls noch vorhanden. Sehe alle als fringe 1st-Rounder bis mid 2nd-Rounder.


Neville Gallimore
Oklahoma - Redshirt-Senior

2019: 4 Sacks - 24 QB-Pressures - 29 Tk - 6,5 TFL

 

Height: 6’2”

Weight: 304 lbs

Hand: 9 5/8”

Arm: 32 3/4”

 

Oftmals als reiner Nose-Tackle beschrieben und auf diese Position in der D-Line reduziert. Ich sehe bei Gallimore weitaus mehr, seine Athletik ist beeindruckend und passt so gar nicht zu seiner Statur. Bruce Feldman von The Athletic bringt Jahr für Jahr die Top-50 Freak-List raus, auf der die „Freak-of-Nature“ -Athleten aus dem College-Football präsentiert werden. Gallimore hat es auf die #2 der 2019er Version geschafft. Er bringt ordentlich Power mit und ist dabei extrem shifty, kommt um Blocker rum und lässt die Pocket kollabieren. Am besten einzusetzen ist er wohl im A-Gap zwischen Center und Guard, doch auch das B-Gap zwischen Guard und Tackle sollte ihm liegen. Besonders hat mir an Gallimore die Technik seiner Hände gefallen, mit denen er regelmäßig Blocker aus dem Gleichgewicht bringen und somit sich den freien Weg ins Gap erarbeiten konnte.

 

Gallimore neben Simmons könnte einen Interior Pass-Rush ergeben, der jede O-Line vor Probleme stellt. Die Gap-Penetration, die Gallimore erzeugen kann, ist enorm. Seine Hand-Technik ist wirklich vielversprechend und Gallimore hat regelmäßg die Pocket so beeinflusst, dass gegnerische Quarterbacks aus der Pocket raus mussten oder zu überschnellen Entscheidungen gezwungen wurden. Die Zahlen hat Gallimore zwar nicht geliefert, aber trotzdem hat er einen immensen Einfluss gehabt. Power, Technik, Agilität, alles vorhanden, was er haben muss, um ein erfolgreicher NFL-Starter zu werden. Auch wenn es momentan nicht danach aussieht, würde es mich nicht wundern, wenn Gallimore in ein paar Jahren der beste Defensive-Tackle dieser Class ist.


Ross Blacklock
TCU - Redshirt-Junior

2019: 6 Sacks - 26 QB-Pressures - 35 Tk - 6 TFL

 

Height: 6’3”

Weight: 290 lbs

Hand: 9 3/4”

Arm: 32 3/8”

 

Power, Range, Explosivität, Agilität, eigentlich hat Blacklock alles, um in diesem Bericht weitaus früher genannt zu werden - oder gar nicht aufzutauchen, weil wir keine Chance auf ihn haben. Das Potenzial, ein High-Impact-Player auf NFL-Niveau zu sein, ist auf jeden Fall vorhanden. Mir gefällt sein Wille, doch muss man ihn fast schon ein wenig bremsen. Um es mal zu umschreiben: Sein Fokus liegt mehr darauf, das Kraft-Duell gegen den O-Liner zu gewinnen, als zum Quarterback oder zum Ball-Carrier vorzudringen. Er ist dabei immer noch sehr erfolgreich, was Pressure und Tackling angeht, allerdings könnte er in vielen Situationen mit besseren Counter-Moves sich schneller vom Blocker lösen und hätte noch weitaus mehr Impact auf das Spiel. Anfällig ist Blacklock durch einen relativ hohen Stand, durch den O-Liner ihm mit einem Push gegen die Shoulder-Pads das Momentum rauben und ihn aus dem Gleichgewicht bringen. Beides „Probleme“, die ihm mit weiterem Coaching und mehr Erfahrung wohl noch ausgetrieben werden können, Blacklock hat nur 26 Spiele auf College-Niveau gespielt und lässt daher daran glauben, dass hier noch viel Fine-Tuning betrieben werden kann.

 

Wenn Vrabel und Co. ihm noch ein bis zwei Pass-Rush-Moves mehr entlocken können und er seinen Fokus auf das Wesentliche legt, dann hätten wir unseren lieben Spaß an Blacklock. Hochinteressantes Prospect. Wie schon bei Madubuike geschrieben, Blacklock, Gallimore oder Madubuike würden gepaart mit Simmons eine enorme Kombination abgeben, müssten aber wohl alle spätestens an #61 genommen werden.


Jordan Elliot
Missouri - Redshirt-Junior

2019: 2,5 Sacks - 21 QB-Pressures - 44 Tk - 2,5 TFL

 

Height: 6’4”

Weight: 302 lbs

Hand: 9 3/4”

Arm: 32 3/8”

 

Hallo, PFF-Darling. Jordan Elliott hat ein Pass-Rush-Grade von 91,4 von PFF erhalten, welches das höchste Grade aller Defensive Tackle dieser Klasse ist. Im Pass-Rush zeigt Elliott einen explosiven Antritt, für seine Statur einen guten Bend, ist als 5-Tech oder auch als 3-Tech einzusetzen, zeigt auf beiden Positionen ordentliches Potenzial. Pass-Rush-Move der Wahl ist bei ihm fast immer ein Swim-Move, dort sollte er sein Repertoire gerne noch ein wenig erweitern, um nicht ausrechenbar zu sein und von der O-Line kontrolliert zu werden. In der Run-Defense ist er momentan noch etwas anfällig, leicht „auszutanzen“. Hat er jedoch eine Hand am Ball-Carrier, ist das Play meist auch vorbei. Elliott ist ein später Draft-Board-Riser, hat von vielen Experten mittlerweile ein 2nd-Round-Grade erhalten, teilweise (wie zum Beispiel von PFF) ein 1st-Round-Grade. Mehrfach befindet sich Elliott mittlerweile in den Top-50 eines Big Boards.

 

Ein absoluter High-Ceiling-Player, wie er im Buche steht, sein Floor ist allerdings nicht so hoch, wie bei den vor ihm genannten Spielern. In dem einen (und einzigen richtigen) Jahr als Starter hat er sich sehr verbessert und ordentliche Zahlen geliefert, es bedarf aber noch ordentlich was an Feinschliff, um ihn NFL-Ready zu machen. Wenn er am Ende der dritten Runde da ist, würde ich das Risiko eingehen und auf das Ceiling setzen, in Runde 2 wäre es mir zu heiß. Da ich mit dieser Meinung aber relativ alleine stehe und Daniel, Florian, Claas, Simon, Patrick, Erik und Konstantin nichts gegen Elliott an 61 haben: Möglicher 2nd-Round-Pick der Titans, über den ihr euch freuen dürftet. (Wenn man alleine mit seiner Meinung ist, kann man der einzig Schlaue sein, aber halt auch der einzig Dumme^^ ).


Raekwon Davis
Alabama - Senior

2019: 0,5 Sacks - 21 QB-Pressures - 47 Tk - 3 TFL

 

Height: 6’6”

Weight: 311 lbs

Hand: 11”

Arm: 33 7/8”

 

Ein großer, großer Mann, der eine nette Wingspan mitbringt und dem viele Ball-Carrier dadurch gerne mal ungewollt in die Arme rennen. 0,5 Sacks liest sich nicht gerade schön, 21 QB-Pressures sind solide, aber ein so schlechter Pass-Rusher ist Davis nicht. Bei den Crimson Tide hat er viel als 5-Tech gespielt, stets ordentlichen Einfluss auf die Pocket gehabt. Eigentliche Problem beim Pass-Rush ist der Mangel an guter Hand-Technik und den unausgereiften Pass-Rush-Moves. Dadurch schafft es Davis auch eher durch seine reine Physis, Druck auf die Pocket aufzubauen, als wirklich an dem Blocker vorbeizukommen. Hier muss er noch einiges an Arbeit reinstecken. Alles in allem holt man sich mit Davis einen relativ hohen Floor mit solidem Upside, wenngleich seine Entwicklung in den letzten beiden College-Jahren eher stagnierte und somit die Erwartungen nicht zu hochgeschraubt werden sollten.

 

Davis wird viel in die zweite Runde projected und dürfte wohl auch zwischen Runde 2 und 3 vom Board gehen. Die Kombination von guter bis sehr guter Run-Defense und einem soliden Einfluss bei Passing-Plays kann ich das schon nachvollziehen, es ist aber kein Pick, der Fans in Ektase versetzt. Die Größe und die Athletik sind ansprechend, die Technik und die fehlende Verbesserung dieser in die letzten beiden College-Jahren lassen mich etwas zweifeln. Runde 3 würde ich in Ordnung finden, vorher wäre meine Freude stark gedämpft und ich müsste sehr auf Vrabels Coaching hoffen.


Davon Hamilton
Ohio State - Redshirt-Senior

2019: 6 Sacks - 8 QB-Pressures - 28 Tk - 8,5 TFL

 

Height: 6’4”

Weight: 327 lbs

Hand: 9 3/4”

Arm: 33”

 

Davon Hamilton wird wohl eher nicht der Spieler sein, der Stats produziert, die einen staunen lassen. Als Nose-Tackle / 1-Tech. Mit ordentlich Power am Werk, Bull-Rush und sonst nichts. Dabei schafft er es jedoch laufend, zwei Spieler zu beschäftigen und somit Lücken für andere zu reißen. Dementsprechend bringt Hamilton ein Value mit, was Stats nicht zeigen. Bei Läufen über die Mitte schafft es Hamilton durch seine Beweglichkeit und Power aus Blöcken rauszukommen und das Tackle gegen den Ball-Carrier zu setzen. Big guy on light feet!

 

Hamilton könnte locker in Runde 2 vom Board gehen und das Value dürfte für einige Teams auch passen. Wenn man nach Highlights sucht und sich die Stats anschaut, wird man nicht sonderlich begeistert sein, aber damit wird man Hamilton nicht gerecht. Ich sehe ihn als Bullen, der sein Ziel erreichen will und dafür seinen Willen durchsetzt. Das Ziel muss dabei ja gar nicht sein, selber zum QB durchzukommen, solange es ein anderer aus dem Team schafft. Vielleicht am Anfang eher ein rotational Player, der absolut das Potenzial zum dauerhaften Starter hat. Erfahrung wird ihm helfen, da er bei Ohio State nur 1 Jahr lang Starter war. Late 2nd- Early 3rd meine Projection.


Marlon Davidson
Auburn - Senior

2019: 6,5 Sacks - 27 QB-Pressures - 48 Tk - 11,5 TFL

 

Height: 6’3”

Weight: 303 lbs

Hand: 9 1/2”

Arm: 33”

 

Ganz am Anfang im langsam zum Rollen kommenden Draft-Prozess schimmerte da auf einmal Marlon Davidson als EDGE in Mock-Drafts an #29 zu den Titans. Tatsächlich wurde Davidson bei den Auburn Tigers vermehrt auch von der EDGE-Position auf den Quarterback losgelassen und zumindest auf Tape ist das ganz schön imposant. Vorm Senior-Bowl war die Frage, wird er versuchen Gewicht zu verlieren und als EDGE zur Combine gehen oder versucht er, Gewicht draufzulegen und zeigt sich als interior D-Liner. Davidson versucht sich als Lineman und ist dort laut der Meinung vieler Scouts und Internet-Experten auch richtig aufgehoben. Er bringt eine anschauliche Flexibilität mit, kann wie im College über den Tackle gehen oder auch mit Power und Technik über den Guard. Seine Hand-Technik ist passabel und brachte zumindest auf College-Niveau oft den Erfolg, gepaart mit seinem explosiven Antritt. Probleme sind bei der Anpassung des eigenen Spiels an die Situation auf dem Feld vorhanden, sich neu ausrichten und auf das Play reagieren passiert oftmals nicht schnell genug. Seine Mobilität erlaubt ihm dennoch, Ball-Carrier noch zu erwischen und das Play zu beenden. Bei Tackles auf QBs und RBs knallt es auch gerne mal.

 

Die Vielseitigkeit, mit der er bei Auburn eingesetzt wurde, wird er in diesem Ausmaß wohl nicht in der NFL als Rolle haben. Doch wenn man sich das Interesse von den Titans an Clowney anschaut und wie dieser möglicherweise eingesetzt werden sollte, so könnte Davidson eigentlich schon ganz gut in das Gesamtbild passen. Als Pass-Rusher durchaus interessant, kein Spieler für jedes Down. Wenn ihn ein Team mag, könnte er in Runde 2 gehen, später als Ende Runde 3 dürfte er wohl nicht fallen.


Leki Fotu
Utah - Senior

2019: 0,5 Sacks - 13 QB-Pressures - 47 Tk - 3 TFL

 

Height: 6’5”

Weight: 330 lbs

Hand: 10 5/8”

Arm: 34 1/4”

 

Fotu will über seine Power ins Spiel kommen und macht dabei eigentlich auch nichts anderes mehr. Teilweise wirkt es so, als würde er sich mit seinem Gegenüber duellieren. Wenn er in seine Power noch etwas mehr Technik mit reinbringen würde, könnte er noch effektiver gegen den Pass sein und für mehr Pressure sorgen, so bleibt es meist bei der Verteidigung von Raum, ohne den Gegner massiv zurückzudrängen. Als wahrer Run-Stuffer sehr wertvoll, im Pass-Rush und von der Auswirkung auf die Pocket her eher weniger interessant. Dürfte als 1-Tech seine Rolle in der NFL finden.

 

Upside ist hier wirklich begrenzt, aber wenn man Fotu holt, weiß man halt auch, was man bekommt. Tatsächlich hatte Fotu auch Situationen, in denen er als Pass-Rusher vielversprechend aussah, allerdings gebührt ihm diese Rolle gegen gute O-Lines in der NFL wohl eher nicht. 4-th-Rounder, vielleicht sogar noch etwas später zu haben.


James Lynch
Baylor - Senior

2019: 13,5 Sacks - 41 QB-Pressures - 41 Tk - 19,5 TFL

 

Height: 6’4”

Weight: 289 lbs

Hand: 9 7/8”

Arm: 31 7/8”

 

Lynch soll einer der Lieblingsspieler von Matt Rhule, seines Zeichens neuer Headcoach der Carolina Panthers, gewesen sein. In einem aggressiven System bei Baylor konnte Lynch Mismatches am laufenden Fließband ausnutzen und durch eine sehr gute Technik der Hände Blocker schlagen und so überzeugen. Von den Maßen her dürfte er jedoch in der NFL oftmals Probleme bekommen, da seine Reichweite gegenüber Guards und Tackle wirklich gering ist und es so schwierig werden wird, Counter-Moves überhaupt zu setzen. Mit dem richtigen System und den passenden Mitspielern in der Line dürfte Lynch durchaus auch in der NFL Erfolg haben. Ich sehe ihn nicht als systemübergreifenden Spieler an, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Vrabel eine Rolle für ihn finden würde. Von dem Willen und der Power her ist Lynch der perfekte Spieler für Vrabel. Ein Junge, der Spaß machen dürfte.

 

Projections all over the place. Ich habe ihn in Mocks in Runde 2 gesehen, ich habe ihn in Runde 7 gesehen. Am häufigsten ging er in letzter Zeit in den Runden 4-5 vom Board. Sollte er in Runde 4 noch da sein und die Panthers sind am Zug, dann dürfte er spätestens dann vom Board gehen. Runde 3 hätte ich Bauchschmerzen, in Runde 5 würde ich ihn mit Kusshand nehmen.


Rashard Lawrence
LSU - Senior

2019: 2,5 Sacks - 14 QB-Pressures - 28 Tk - 6 TFL

 

Height: 6’2”

Weight: 308 lbs

Hand: 11”

Arm: 34 1/8”

 

Rashard Lawrence war aus der Highschool kommend ein Top-Recruit, 5-Star, 2nd-best All America seiner Klasse. Und nun ist Lawrence wohl der einzige Spieler aus dem Kader der Meistermannschaft von LSU, dessen Draft-Stock nicht weitaus höher schießt, als er eigentlich sollte, nur weil da dieses LSU mit im Profil steht. Alles, was in ihm gesehen wurde, hat er irgendwie nicht erfüllen können und er ist dem Hype nie gerecht geworden. Verletzungen prägten seine Zeit am College.

Lawrence macht eigentlich alles solide, seine Tackles sind hart und sitzen super, sein Radius ist allerdings nicht der Größte. Seine Pass-Rush-Skills sind in Ordnung, hauen einen aber nicht vom Sockel. Seine Hand-Technik ist teilweise eher roh, er verlässt sich mehr auf die Power, aber dies funktioniert auch.

 

In seinem Senior-Year sah es schon so aus, als wolle er sich noch etwas beweisen. Ich schätze, er wird eher vom Board gehen, als er bei den meisten Mock-Drafts momentan geht. Allerdings ist in den späten Runden so eine Projection ja auch eher eine weitere Range. Lawrence wird wohl ein Day-3-Pick werden, sollte das Board aber doch schon relativ früh am dritten Tag verlassen. Ich finde, er hat einen relativ hohen Floor und dabei auch noch ein gewisses Upside. In Runde 5 zu den Titans und ich wäre mehr als happy.


McTelvin Agim
Arkansas - Senior

2019: 5 Sacks - 18 QB-Pressures - 38 Tk - 8,5 TFL

 

Height: 6’3”

Weight: 309 lbs

Hand: 10 1/8”

Arm: 33 1/2”

 

Erst als Senior wechselte Agim von der Defensive End Position zur interior D-Line. Seine Pass-Rushing-Skills sind dementsprechend schon sehr ausgereift und die Pass-Rush-Moves umfangreich, vielleicht hat er nach Kinlaw sogar mit die meisten unterschiedlichen Moves im Repertoire. Beweglichkeit und Antritt sind vielversprechend, Agim ist ein richtig guter Athlet. Dadurch auch in der Run-Defense durchaus zu gebrauchen, seine Stärken liegen aber ohne weiteres im Pass-Rush. Offene Gaps zwischen Center und Guard oder Guard und Tackle zu finden, ist teilweise noch nicht auf NFL-Niveau und er wird schnell gestoppt, doch wenn er den richtigen Winkel erwischt und seine Hände den Blocker geschlagen haben, dann gibt es auch kein Zurück mehr für die O-Line.

 

Ein Mann für die Zukunft, der am Anfang vielleicht als Rotational Guy herangeführt wird und ein Late-Round-Steal werden könnte. 5-th-Rounder.


Raequan Williams

 

Michigan State - Redshirt Senior

2019: 5 Sacks - 22 QB-Pressures - 48 Tk - 7,5 TFL

 

Height: 6’4”

Weight: 308 lbs

Hand: 9 3/8”

Arm: 33 3/8”

 

Williams dürfte als Depth-Piece relative interessant sein, ist in der D-Line auf allen Positionen einzusetzen, macht halt bloß nichts besonders gut, sondern seine Aufgabe meist solide. Schnelligkeit und Beweglichkeit reichen manchmal nicht aus, um das Tackle zu setzen oder die Kraft fehlt, um den Block zu brechen. Als Pass-Rusher mit passablen Moves, die bei fehlender Explosivität aber oftmals nicht den gewünschten Erfolg haben.

 

Williams müsste noch Power drauflegen und an seiner Explosivität arbeiten, um wirklich in die Rotation zu kommen. Könnte als Back-Up und Lückenfüller durchaus eine Rolle in der NFL bekommen, könnte von 6th-Rounder bis undrafted gehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0